RUND UMS BILD

PROFESSIONELLE DIENSTLEISTUNGEN RUND UM BILDBEARBEITUNG,

DRUCKVORSTUFE, FINE ART PRINTING UND BESCHRIFTUNGEN

Was ist ein Proof?

 

Als Proof bezeichnet man die Simulation des Druckergebnisses vor dem Drucken. Er soll einen möglichst realitätsnahen und farbverbindlichen Eindruck des späteren Druckergebnisses vermitteln. Monitore arbeiten als Selbstleuchter mit dem RGB-Farbenmodell, beim Druck wird jedoch meist das CMYK-Farbsystem eingesetzt

 

Die üblichen Farbdrucksysteme für den Bürobereich sind nicht geeignet, farbverbindliche Drucksimulationen zu erzeugen. Obwohl sie im Prinzip oft mit der gleichen Farbmischtechnik arbeiten wie die klassischen Druckverfahren (subtraktive Farbmischung mit dem CMYK-Farbmodell mit den Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz), unterscheiden sich z. B. die Farbörter der Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, das Rasterverfahren zur Halbtonsimulation, die Tonwertveränderung zwischen Datenbestand und Druckergebnis und vieles mehr. Natürlich ist es möglich, mit solchen Druckern eine Ausgabe zu erzielen, die „in etwa“ aussieht wie der spätere Druck.

 

Für professionelle Anwendungen allerdings ist dies völlig unzureichend. Hier kommt es darauf an, vor dem Druck eine genaue Aussage über die spätere Farbigkeit treffen zu können. Auf Basis eines farbverbindlichen Proofs können dann Änderungen der Vorlage besprochen werden, und wenn der Proof zur Zufriedenheit ausfällt, kann er als Contract Proof verwendet werden, also die rechtsverbindliche Vorlage für einen Druckauftrag darstellen. Auf dieser Grundlage können später z. B. auch Reklamationen vorgenommen werden, wenn das Ergebnis des Auflagendrucks zu stark vom Proof abweicht (Delta E Farbabstand).

Wer braucht ein Proof?

 

Jeder der sich im voraus vergewissern möchte, dass seine Werbung, sein Bild, seine Announce richtig gedruckt wird in der Farbe, Sättigung und Schärfe.

 

Folglich wird auch das Trägermaterial simuliert:

- sei es auf Zeitungspapier

- für ein Hochglanzkatalog

- auf gestrichenes Papier

- auf ungestrichenes Papier

 

OLIVER BRUNS beratet Sie gerne rund um digitale Bilder,

Druckvorstufe, Fine Art Print und Beschriftung. Tel. +41 44 202 88 33